Sie möchten Ihre Produkte und Dienstleistungen online verkaufen, um Ihre Umsätze anzukurbeln und suchen dafür nach dem perfekten Shopsystem?
Lassen Sie uns gemeinsam einen näheren Blick auf die zwei führenden E-Commerce-Plattformen werfen: Shopware und Shopify. Beides sind großartige Shopsysteme, die sich auf den ersten Blick kaum voneinander unterscheiden. Doch bei genauerem Hinsehen fallen deutliche Unterschiede auf, die die Plattform-Wahl beeinflussen können.
Mit unserer umfassenden “Shopware vs. Shopify”-Analyse erhalten Sie einen Überblick zu den Funktionen, Leistungen und Eigenschaften beider Anbieter. Dies gibt Ihnen eine bessere Grundlage, um die richtige Plattform für Ihr Unternehmen auszuwählen.
Shopify wurde im Jahr 2004 gegründet und ist ein kanadisches Unternehmen. Es handelt sich um ein cloudbasiertes, geschlossenes Baukastensystems, das speziell für den E-Commerce konzipiert wurde.
Die Plattform bietet Ihnen eine breite Auswahl von über 1.000 Themes und Plugins (sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig erhältlich), mit denen Sie Ihren Shop individuell anpassen und erweitern können – und zwar ohne jegliche Programmierkenntnisse.
Shopify ist eine zuverlässige All-Inclusive-Plattform, die auf einer Cloud basiert und dadurch eine hohe Skalierbarkeit bietet. Das Shopsystem eignet sich daher für alle Unternehmensgrößen.
Shopware wurde ebenfalls im Jahr 2004 ins Leben gerufen und speziell auf den E-Commerce zugeschnitten. Das in Deutschland entwickelte Shopsystem bietet eine umfassende Funktionalität und eignet sich sowohl für kleinere als auch größere Unternehmen.
Es handelt sich um eine Open-Source-E-Commerce-Plattform mit zahlreichen integrierten Standardlösungen und über 1.500 optionalen Erweiterungen.
Durch den Open-Source-Charakter ist der Quellcode der Software frei verfügbar. Mit den nötigen Programmierkenntnissen können Sie diesen nach Ihren eigenen Anforderungen modifizieren und erweitern. Dadurch bietet Shopware eine hohe Flexibilität und Anpassbarkeit.
Während Shopify seinen Fokus auf B2C (Business-to-Consumer)-Unternehmen legt, bietet Shopware zusätzliche B2B (Business-to-Business)-Funktionalitäten sowie spezifische Features für den Großhandel, den Vertrieb und die Zusammenarbeit mit Geschäftskunden.
Wir haben für Sie eine praktische Übersicht zusammengestellt, um Ihnen bei der Entscheidung für das passende Shopsystem zu helfen. Hier finden Sie die wichtigsten Details zu beiden Shoplösungen auf einen Blick:
Shopify bietet Ihnen eine Benutzeroberfläche, die sich durch Einfachheit, Nutzerfreundlichkeit und seine intuitive Drag-and-Drop-Funktion auszeichnet, mit der Sie Ihre Website individuell gestalten können. Auch die Produkt- und Contentpflege ist sehr simpel.
Darüber hinaus verfügt Shopify über ein umfassendes Dashboard, das Ihnen einen Überblick über alle Geschäftsprozesse und Kundeninformationen bietet.
Shopware hingegen bietet Ihnen etwas mehr Flexibilität und Tiefe bei der individuellen Anpassung und Konfiguration Ihres Shops. Die Funktionen und Einstellungen von Shopware können daher etwas komplexer sein, eröffnen aber gleichzeitig mehr Möglichkeiten zur Personalisierung.
Wenn Sie einen technischen Hintergrund oder Erfahrung in der Webentwicklung haben, ist Shopware optimal für Sie.
Jedoch hängt die Benutzerfreundlichkeit beider Shoplösungen letztlich von Ihren individuellen Präferenzen und Erfahrungen ab.
Um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, welche Plattform besser zu Ihrer eigenen Arbeitsweise und Erfahrung sowie den spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens passt, können Sie die kostenlosen Testversionen von Shopify und Shopware ausprobieren.
Shopify punktet mit eingebauten SEO-Funktionen, automatisiertem Marketing, kostenlosem Lernmaterial und der Möglichkeit zur Einbindung von Produktbewertungen, um einen optimalen Erfolg Ihres Shops zu gewährleisten.
Auch Shopware verfügt über integrierte Marketingtools, die es Ihnen ermöglichen, ihre Marketingaktivitäten effektiv zu verwalten. Dazu gehören SEO-Funktionen, Marketing-Automation, Newsletter-Management und die Integration von Social-Media-Kanälen.
Grundsätzlich unterstützen Sie sowohl Shopify als auch Shopware bei der Einhaltung rechtlicher Vorschriften wie Datenschutz (z. B. DSGVO-Konformität), Verbraucherschutz und Impressumspflicht.
Beide Shopsysteme stellen Funktionen und Vorlagen bereit, mit denen Sie entsprechende Informationen auf Ihrer Website platzieren und die hochsensiblen Daten Ihrer Kunden schützen können.
Da Shopware ein deutsches Unternehmen ist, wurde die Shoplösung für den deutschen Markt konzipiert. Das macht Shopware für Deutsche automatisch rechtssicher.
Shopify hat seinen Sitz in Kanada, außerdem stehen die Server in den USA. Das System ist also nicht von Grund auf rechtskonform für deutsche Shopbetreiber. Sie finden jedoch genügend Anleitungen im Internet, wie Sie das System an die in Deutschland geltenden Bestimmungen anpassen können.
Gerne sind Ihnen auch unsere Experten von ARIT Services dabei behilflich, alle rechtlichen Aspekte gemäß Ihres Standortes abzudecken.
Der Preis ist natürlich ein sehr wichtiger Aspekt bei der Entscheidung für oder gegen eine Shoplösung. Schließlich können die Shop-Kosten Ihren Gewinn enorm schmälern.
Mit Shopify lässt sich vergleichsweise schnell und vor allem kosteneffizient ein eigenes E-Commerce-Business aufsetzen. Mit der Basic Shopify-Mitgliedschaft können Sie bereits für 27 € im Monat einen Online-Shop eröffnen.
Für größere Unternehmen mit komplexen Anforderungen kommen Advanced Shopify und Shopify Plus infrage. Mit diesen Abo-Modellen erhalten Sie Zugriff auf umfangreichere Funktionen, bessere API-Integrationen, eine bessere Performance sowie einen besseren Kundensupport.
Shopware bietet Ihnen die Möglichkeit, mit der kostenlosen Open-Source Community-Edition zu starten, diese bietet allerdings nur begrenzte Funktionen. Außerdem haben Sie bei dieser Shopware-Version keinen Anspruch auf Support.
Entscheiden Sie sich für eines der drei kostenpflichtigen Abonnements, können Sie mit Support rechnen. Mit dem günstigsten Abo (Rise Edition, ab 600 Euro/Monat) haben Sie Zugriff auf eine voll funktionsfähige Software mit grundlegenden Funktionen, die insbesondere für einfache und kleine E-Commerce-Projekte geeignet ist.
Allerdings ist nur ein eingeschränkter Kundensupport beinhaltet. Wenn Sie 24/7 Support wünschen, kommt das Beyond-Abo für Sie infrage.
Insgesamt bieten sowohl Shopware als auch Shopify eine breite Palette von Funktionen und Möglichkeiten für einen erfolgreichen Online-Shop. Die Wahl zwischen den beiden Plattformen hängt von Ihren Vorlieben und den individuellen Bedürfnissen Ihres Unternehmens ab.
Wenn es um Shopify vs. Shopware geht, lässt sich unterm Strich sagen, dass Shopify die ideale Wahl ist, wenn Sie eine intuitive Plattform mit einer Vielzahl von Apps suchen und einen mühelosen Einstieg wünschen.
Wenn Sie hingegen ein flexibleres System bevorzugen und über technisches Know-how verfügen, bietet Shopware eine großartige Option.
Unabhängig von Ihrer Entscheidung unterstützt ARIT Services Sie gerne bei der Implementierung der optimalen Lösung für Ihr E-Commerce-Business.
Kontaktieren Sie uns noch heute, um Ihren E-Commerce-Shop erfolgreich zu starten und zu skalieren!